Catalyst Prepare™

Catalyst Prepare Catalyst Prepare
Der ultimative Preproduction-Assistent, mit dem Sie problemlos und intuitiv Ihre Kamera, Ihr Deck oder Ihr Kartenlesegerät durchsuchen, Clips anzeigen, die Medien sicher speichern, Metadaten anzeigen und bearbeiten, Stapelkopie- und -transkodierungsvorgänge in verschiedenen professionellen Formaten durchführen, First-Pass-Farbkorrekturen vornehmen und vieles mehr tun können.

Der schnelle, einfache und zuverlässige Weg von der Kamera zur Veröffentlichung

Da die Medienproduktion immer komplizierter wird und der Termindruck stets zunimmt, brauchen Sie ein Tool, das Ihren Editor entlastet und Ihnen dabei hilft, alle Ihre Projekttermine einzuhalten. Mit Catalyst Prepare können Sie schnell auf Ihr gesamtes Projektmaterial zugreifen, um es zu organisieren und vorzubereiten – selbst wenn Sie verschiedene Kameras verwenden. Erstellen Sie ein Rough-Cut-Storyboard mit schneller anfänglicher Farbabstufung, um den Bearbeitung- und Prüfungsprozess deutlich zu beschleunigen. Rendern Sie das Storyboard dann direkt oder exportieren Sie ein EDL zu anderen beliebten Tools, die Sie im Rahmen Ihres Workflows verwenden.

Schnell

  • Prüfen Sie Aufnahmen sofort am Set, darunter auch Sony RAW- und S-Log-Clips.
  • Lösen Sie alle Ihre Kameramedienprobleme mit einer einzigen Anwendung.
  • Termindruck? Prüfen und identifizieren Sie schnell Sub-Clips, die kopiert werden sollen, und eliminieren Sie so den Zeitaufwand für die Übertragung ganzer Clips.

Einfach

  • Arbeiten Sie stets mit derselben einfachen, konsistenten und modernen Benutzeroberfläche – ob unter Mac OS X oder unter Windows
  • Einfache, leistungsstarke und einfach zu erlernende Benutzeroberfläche
  • Der sichere, integrierte Clip-Upload zu Sony Media Cloud Services Ci ermöglicht die cloudbasierte Überprüfung der Arbeit zusammen mit Ihrem erweiterten Team
  • Das intuitive Design gibt Ihnen bei jedem Schritt die Hilfsmittel, die Sie brauchen, und sorgt für eine geradlinige und ablenkungsfreie Arbeitsumgebung

Zuverlässig

  • Sichern Sie Ihre Kameramedien in zuverlässiger Weise mithilfe der integrierten Prüfsummenverifizierung.
  • Medienbibliotheken werden automatisch und kontinuierlich gespeichert, wodurch kritische Bearbeitungen erhalten bleiben
  • Ein präzise verwalteter Farb-Workflow garantiert Korrektheit und Konsistenz für Sony RAW- und S-Log-Quellen

Vereinfachter Workflow

Eine moderne und klare Oberfläche ermöglicht den Zugriff auf alle wichtigen Organisations- und Vorbereitungsaktivitäten von einem einzigen Bildschirm aus. Durchsuchen Sie Clips und zeigen Sie sie an, erstellen Sie sichere Backups, kopieren Sie Clips auf einen Produktions-PC oder eine externe Festplatte, Transkodieren Sie Medien in verschiedene Formate, erstellen Sie Rough-Cut-Storyboards oder laden Sie sie zu Sony Media Cloud Services Ci hoch, um sie gemeinsam mit anderen zu prüfen.

Durchsuchen und Anzeigen

Durchsuchen Sie mehrere Geräte und zeigen Sie Medien direkt von Ihrer Kamera, Ihrem Deck oder Ihrem Kartenlesegerät an. Zeigen Sie Clips als Miniaturansichten oder als Listen mit den zugehörigen Metadaten an. Sie können mit einer schnellen Zoomfunktion den Fokus prüfen, mit einem Look die Farben untersuchen sowie Metadaten anzeigen und hinzufügen. Markieren Sie während der Wiedergabe Anfangs- und Endpunkte oder verwenden Sie Scrubbing für die Timeline und protokollieren Sie die Markierungspunkte, um sich auf die wichtigen Teile eines Clips zu konzentrieren. Erstellen Sie Sub-Clips, um wichtige Abschnitte einer längeren Datei zu erfassen.

Kopieren

Kopieren Sie alle Medien, ausgewählte Medien oder Teile ausgewählter Medien auf Produktions- und Backup-Laufwerke. Erstellen Sie vollständige Backups der Kamerakarte mit leistungsstarker Prüfsummenverifizierung, die Ihnen garantiert, dass Sie vor der Umformatierung perfekte Kopien Ihrer wichtigen Daten haben.

Transkodierung

Führen Sie Batch-Transkodierungen zu verschiedenen Formaten durch, darunter AVC/AAC (.mp4), DPX, ProRes (nur Mac), DNxHD, MP3, WAV, WAV64, OpenEXR, SStP, XDCAM oder XAVC, mit verschiedenen Framerates und Auflösungen – ob für das Internet oder für Tablets, oder für 4K-Displays auf großen Bildschirmen. Nehmen Sie nach Wunsch Farbanpassungen vor und wählen Sie den Ausgabefarbraum im Rahmen des Transkodierungsprozesses. Transkodieren Sie Dateien und behalten Sie Kopien der Originale. Benennen Sie Dateien beim Transkodieren um. Durch die Transkodierung im Hintergrund können Sie weiterarbeiten und die nächsten Medien prüfen, ohne warten zu müssen.

Veröffentlichen

Laden Sie eine Gruppe von Dateien, eine einzelne Datei, einen Teil ausgewählter Dateien oder ein Storyboard zu Sony Media Cloud Services Ci hoch. Erstellen Sie in Ci eine Media Box, um Dateien über die Cloud vom Standort der Aufnahmen zu Ihrem Studio zu übertragen. Erstellen Sie sichere Arbeitsbereiche, laden Sie Medien hoch und laden Sie andere Beteiligte zur Prüfung und zur Abgabe framegenauer Kommentare in der Cloud ein. Erfahren Sie mehr über Sony Ci. Laden Sie Ihre Medien zu Media Navigator hoch und nutzen Sie das Asset-Management von Sony. Erfahren Sie mehr über Media Navigator.
Offload

Offload

Sichern Sie mehrere Medienkarten mit Prüfsummenverifizierung.
Dual-App-Workflow

Dual-App-Workflow

Verwenden Sie die Windows Auto Resize-Funktion oder die neue geteilte Ansicht in Mac OS X, um die Drag-und-drop-Fähigkeiten von Catalyst Prepare zu Catalyst Edit zu nutzen.

Organisation mit Bibliotheken und Ordnern

Catalyst Prepare ist ein hervorragendes Organisations- und Kreativtool, mit dem Sie Medien in zielgerichteten und sinnvollen Bibliotheken und Ordnern organisieren können. Starten Sie dann den kreativen Prozess mit fundierten Grobentwürfen. Finden Sie die korrekten Medien, erstellen Sie Sub-Clips und entwickeln Sie Grobentwürfe für ein Storyboard in einem dedizierten Tool, das speziell für diese Aufgaben entwickelt wurde.
Offload

Protokollierung

Markieren Sie während der Wiedergabe Anfangs- und Endpunkte oder verwenden Sie Scrubbing für die Timeline und protokollieren Sie die Markierungspunkte, um sich auf die wichtigen Teile eines Clips zu konzentrieren. Erstellen Sie Sub-Clips, um wichtige Abschnitte eines längeren Clips zu erfassen.
Protokollierung

Bearbeitungsmodus

Zeigen Sie Details an, nutzen Sie die Zoomfunktion zum Prüfen des Fokus, setzen Sie Anfangs-/Endmarkierungspunkte, passen Sie zerstörungsfrei die Farben an und erstellen Sie ein Storyboard für den Grobentwurf Ihrer Vision. Mit dem Bearbeitungsmodus können Sie sich auf die wirklich wichtigen Teile jedes Clips konzentrieren. Erstellen Sie Sub-Clips, um schnell und problemlos auf die besten Teile jedes Clips zugreifen zu können. Erstellen Sie durch Zusammenfügen, Trimming und Sequenzierung einer Gruppe von Dateien ein Storyboard. Sie können sogar Farbanpassungen vornehmen. Rendern Sie dann das Storyboard in verschiedenen Formaten oder exportieren Sie es als EDL mit Medien, um es an Vegas Pro, Apple Final Cut Pro, AVID Media Composer, Adobe Premiere oder Da Vinci Resolve zu senden. Der Bearbeitungsmodus bietet darüber hinaus die Möglichkeit, durch Fotoblitze verursachte Flash-Band-Probleme automatisch zu erkennen und zu reparieren.
Touchsteuerung

Touchsteuerung

Verwenden Sie Gesten, um die Wiedergabe zu starten und anzuhalten, für Zoom und Panorama zur Prüfung des Fokus, um Dateien auszuwählen und zu verschieben, um Farbanpassungen vorzunehmen und mehr.
Pro SDI-Überwachung

Pro SDI-Überwachung

Geben Sie Ihre Daten über ein Blackmagic SDI- oder ein UltraStudio-Gerät an einen externen Referenzmonitor aus, um kritische Farbarbeiten vornehmen zu können.
GPU-beschleunigt

GPU-beschleunigt

Die gesamte Catalyst-Produktfamilie nutzt die Leistungsfähigkeit moderner GPU-Geräte von Intel, NVIDIA und AMD zur Erweiterung der Abspiel- und Transkodierungsmöglichkeiten. Das optimale GPU-Gerät wird automatisch ausgewählt.

Native Formatunterstützung

Catalyst Prepare unterstützt professionelle Sony-Formate in nativer Weise, wie etwa XDCAM SD und HD, XDCAM EX, XAVC-Intra, XAVC Long-GOP, XAVC S, NXCAM, Sony RAW, HDCAM SR (SStP), AVCHD, AVC H.264/MPEG-4. DNxHD, HDV und DV sowie ProRes werden ebenfalls unterstützt. Beim Erstellen von Storyboards können alle Formate gemischt und angepasst werden. Mehrkanal-Dateien? Kein Problem: Catalyst Prepare unterstützt Dateien mit bis zu 16 Audiokanälen. Unterstützte Videoformate und Geräte.

Präzise Farbkorrektur beim ersten Durchgang

Arbeiten Sie mit dem gleichen HDR und dem breiten Farbumfang wie professionelle Kameras, die im S-Log- oder im Sony RAW-Format arbeiten. Quelleinstellung, Konvertierung und Stufung von Farbräumen. Wenden Sie ein Look-Profil an. Verwenden Sie Helligkeit, Kontrast, Tonkurven, Farbräder und Farbkorrekturregler zur Anpassung der Farben, während Sie die Wellenform-, Vectorscope- und Histogramm-Displays anzeigen. Transkodieren Sie Dateien mit den neuen Farbanpassungen, oder speichern Sie die Einstellungen als Standard-ASC-CDL, um sie später bei der Fertigstellung anzuwenden. Die Farbabstufungstools unterstützen auch das ACES-Farbmanagementsystem. Stellen Sie Ihr Vorschaudisplay auf eine Vorher-, Nachher-, Teilen- oder 2-Up-Ansicht ein, und vergleichen Sie die Zustände vor und nach den Anpassungen.

Unterstützung für Tangent-Oberflächensteuerelemente

Verwenden Sie Oberflächensteuergeräte der Serien Tangent Wave oder Element zusammen mit Catalyst Prepare. Diese Geräte ermöglichen die dedizierte Hardwaresteuerung der integrierten Farbkorrekturtools. Nehmen Sie stufenlose Anpassungen von RGB, Lift, Gamma und Gain vor, und nutzen Sie Abspiel- und Rückgängig-/Wiederholen-Funktionen.
Unterstützung für Tangent-Oberflächensteuerelemente

Möchten Sie noch mehr über Catalyst Prepare erfahren?

In unserer Anwendungshilfe erfahren Sie mehr über die Verwendung der Software.

Systemanforderungen für Catalyst Prepare

  • Ein 64-Bit-Betriebssystem: Microsoft® Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 oder macOS 10.11 (El Capitan) oder 10.12 (Sierra)
  • 2 GHz-Multicoreprozessor (8 Prozessorkerne empfohlen für 4K-Medien)
  • 500 MB Festplattenspeicher zur Installation des Programms
  • Solid-state disk (SSD) oder Hochgeschwindigkeits-RAID für 4K-Medien
  • 4 GB RAM (8 GB sind empfohlen; für 4k-Medien sind 16 GB empfohlen)
  • NVIDIA-, AMD/ATI- oder Intel-GPU mit Unterstützung für OpenCL 1.1 oder höher mit mindestens 512 MB Arbeitsspeicher (2 GB empfohlen für 4K) oder eine CPU mit SSE 4.2 oder höher. Um eine optimale Leistung zu erzielen, wird OpenGL 2.1 empfohlen.
Zur Aktivierung der Software ist es erforderlich, dass Sie Sony Creative Software Inc., einem US-Unternehmen, die Registrierungsinformationen mitteilen. Für das Produkt ist eine Online-Registrierung erforderlich.
Catalyst Browse
Catalyst Browse

Free

Powerful clip-management tool for the latest portfolio of Sony cameras and decks
  • Browse the media on your camera, card reader, or Professional Disc
  • View metadata details
  • Copy all files or a subset of select files
  • Transcode and upload to the cloud
  • Mac OS X and Windows
Catalyst Prepare
Catalyst Prepare Subscription

US$149.95/year

CHOOSE VERSION:
Jährlicher Plan
Jährlicher Plan
Monatlicher Plan
Post-production workflow.
Catalyst PrepareCatalyst Edit
Catalyst Production Suite Subscription

US$199.95/year

CHOOSE VERSION:
Jährlicher Plan
Jährlicher Plan
Monatlicher Plan
Focused, fast production for 4K, RAW, and HD video
Sony.com

Catalyst Prepare™

Catalyst Prepare Catalyst Prepare
The ultimate preproduction assistant that allows you to easily and intuitively browse your camera, deck, or card reader, view clips, off-load the media for safe backup, view and edit metadata, batch copy, batch transcode to a wide variety of pro formats, precisely perform first-pass color correction, and more.

The fast, simple, reliable path from camera to post

As media production becomes more complicated and turnaround times grow tighter, you need a tool that eases the workload on your editor and helps you meet project deadlines. With Catalyst Prepare, you can quickly access, organize, and prepare all of your project footage — even when you use a variety of popular cameras. Create a rough-cut storyboard along with quick initial color grade to jumpstart the editing and review process. Then render it out directly or export an EDL to other popular tools you use in your workflow.

New features in Catalyst Prepare 2016.1

  • Improved support for ODA
  • Improved Proxy workflow
  • Export Still Image files
  • Support for Rec.2020 color space read/write
  • FTP support for XDCAM
  • Burn in clip name and timecode during transcode and upload to Ci
  • Additional export options (crop type, encode mode, flip/stretch, use mark in/out, add padding to clips)
  • Improved preview pane in Organize mode (mark in/out, JKL, keyboard support)
  • Added support for second screen/secondary window
  • Consolidate library
  • Relink files to library
  • Capture and save still image
  • Export Bins and folders
  • Save As Library with Consolidate
  • Show in/out on clips and storyboards
  • Support for LTC


  • Verify shots immediately on set, including Sony RAW and S-Log clips
  • Solve your camera media wrangling issues with a single application
  • Deadline pressure? Quickly review and identify subclips for copying, eliminating the long transfer times needed for entire clips


  • Work in the same simple, consistent, fresh user interface on both Mac OS X and Windows platforms
  • Simple, powerful interface with a quick and easy learning curve
  • Secure, integrated clip upload to Sony Media Cloud Services Ci enables cloud-based, collaborative review of work with your extended team
  • Intuitive design provides the tools you need for each step, ending cognitive overload, clutter, and confusion


  • Back up your camera media with confidence from integrated checksum verification
  • Media libraries are saved automatically and continuously, preserving critical edits
  • Precise managed color workflow ensures accuracy and consistency for Sony RAW and S-Log sources

Simplified workflow

Fresh, clean interface enables access to all of the important organization and preparation tasks from a single screen. Browse and view clips, make a secure backup, copy clips to a production PC or external hard drive, transcode to a variety of formats, create rough-cut storyboards, or upload to Sony Media Cloud Services Ci for collaborative review.

Browse and view

Browse multiple devices and view media directly from your camera, deck, or card reader. View clips as thumbnails or as lists with associated metadata. Quickly zoom in to check focus, apply a look to check color, and view and add metadata. Mark in/out points during playback or scrub the timeline and log marker points to focus on the important part of the clip. Create subclips to capture important sections of a longer file.


Copy all media, selected media, or portions of selected media to production drives and backup drives. Create full camera-card backups with strong checksum verification, and rest assured that you have perfect copies of your assets before reformatting.


Batch transcode to a wide variety of formats, including AVC/AAC (.mp4), DPX, ProRes (Mac only), DNxHD, MP3, WAV, WAV64, OpenEXR, SStP, XDCAM, or XAVC, with a variety of frame rates and resolutions ranging from Internet- and tablet-focused delivery, to large-screen 4K displays. Include color adjustments if desired, and select output color space in the transcode process. Transcode files while maintaining copies of the originals. Rename files as you transcode. Background transcoding allows you to keep working and reviewing your next media set without waiting.


Upload a group of files, a single file, a portion of selected files, or a storyboard to Sony Media Cloud Services Ci. Create a Media Box in Ci to move files from location to the studio via the cloud. Create secure Workspaces, upload media, and invite stakeholders to review and leave frame-accurate comments for cloud-based collaboration. Learn more about Sony Ci. Upload your media to Media Navigator, asset management from Sony. Learn more about Media Navigator.
Off load

Off load

Back up multiple media cards with checksum verification.
Dual app workflow

Dual app workflow

Use the Windows auto resize feature or the new split view in Mac to take advantage of drag and drop from Catalyst Prepare to Catalyst Edit.

Organize into libraries and bins

Catalyst Prepare is a key organizational and creative tool that allows you to arrange media into targeted, meaningful libraries and bins. Then launch the creative process with solid rough drafts. Locate the correct media, create subclips, and develop rough drafts on a storyboard in a dedicated tool designed specifically for these tasks.
Off load


Mark in and out points during playback or scrub the timeline and log marker points to focus on the important part of the clip. Create subclips to capture important sections of a longer clip.

Edit mode

View details, zoom to check focus, mark in/out points, adjust colors nondestructively, and create a storyboard to rough draft your vision. Edit mode enables you to zero in on the important parts of each clip. Create sub clips to easily access the best parts of each clip. Assemble, trim, and sequence a group of files into a Storyboard. Even apply color adjustments. Then render the Storyboard out in a variety of formats or export it as an EDL with media to send to Vegas Pro, Apple Final Cut Pro, AVID Media Composer, Adobe Premiere or Da Vinci Resolve. The edit mode also offers the ability to automatically detect and repair flash band problems created by flash photography.
Touch enabled

Touch enabled

Use gestures to start and stop playback, zoom and pan to check focus, select and move files, adjust color controls, and more.
Pro SDI monitoring

Pro SDI monitoring

For critical color work, output to an external reference monitor through a Blackmagic SDI or UltraStudio device.
GPU accelerated

GPU accelerated

The entire Catalyst family takes advantage of the power of modern GPU devices from Intel, NVIDIA, and AMD to enhance playback and transcoding. The optimal GPU device is automatically selected.

Native format support

Catalyst Prepare natively supports Sony professional formats such as XDCAM SD and HD, XDCAM EX, XAVC-Intra, XAVC Long-GOP, XAVC S, NXCAM, Sony RAW, HDCAM SR (SStP), AVCHD, AVC H.264/MPEG-4. DNxHD, HDV and DV and ProRes (OS X only) are also supported. All formats can be mixed and matched when building a storyboard. Multichannel files? No problem: Catalyst Prepare supports files with up to 16 channels of audio. Supported video formats and devices.

Precise first-pass color correction

Work in the same high dynamic range and wide color gamut as professional cameras shooting in the S-Log or Sony RAW format. Set source, convert-to, and grade-in color spaces. Apply a look profile. Use the brightness, contrast, tone curves, color wheels, and color correction sliders to adjust color while viewing the waveform, vectorscope, and histogram displays. Transcode files that carry the new color adjustments or save the settings as standard ASC-CDL to apply later in the finishing session. The color grading tools also support the ACES color management system. Set your preview display to a before, after, split, or 2-up view to compare before-and-after adjustments.

Support for Tangent surface controls

Use the Tangent Wave or Element line of surface control devices with Catalyst Prepare. These devices provide dedicated hardware control of the built-in color correction tools. Fluidly adjust RGB, Lift, Gamma, and Gain in addition to playback and undo/redo functions.
Support for Tangent surface controls

Want to learn even more about Catalyst Prepare?

See our application help to learn how to use the software.

Catalyst Prepare system requirements

  • A 64-bit operating system: Microsoft® Windows 7, Windows 8.1, or Windows 10 or Mac OS X 10.10 (Yosemite) or 10.11 (El Capitan)
  • 2 GHz processor (multicore or multiprocessor CPU recommended for HD; 8 cores recommended for 4K)
  • 500 MB hard-disk space for program installation
  • Solid-state disk (SSD) or high-speed RAID for 4K media
  • 4 GB RAM (8 GB recommended; 16 GB recommended for 4K)
  • NVIDIA, AMD/ATI, or Intel GPU with support for the following:
    OpenGL 2.1
    OpenCL 1.1 or later with at least 512 MB of memory (2 GB recommended for 4K) or a CPU with SSE 4.2 or higher
You must provide registration information to Sony Creative Software Inc., a US company, in order to activate the software. Product requires online registration.
Catalyst Browse
Catalyst Browse


Powerful clip-management tool for the latest portfolio of Sony cameras and decks
  • Browse the media on your camera, card reader, or Professional Disc
  • View metadata details
  • Copy all files or a subset of select files
  • Transcode and upload to the cloud
  • Mac OS X and Windows
Catalyst Prepare
Catalyst Prepare Subscription


Annual Plan
Annual Plan
Monthly Plan
Post-production workflow.
Catalyst PrepareCatalyst Edit
Catalyst Production Suite Subscription


Annual Plan
Annual Plan
Monthly Plan
Focused, fast production for 4K, RAW, and HD video
Follow Us Online Facebook Twitter YouTube
Email Sign up:  Submit
  • Sony Creative Software inspires artistic expression with its award-winning line of products for digital video, music, DVD, and audio production.

    Sound Forge, ACID, and Vegas software have defined digital content creation for a generation of creative professionals, amateurs, and enthusiasts.

    © 2003-2016 Sony Creative Software Inc. All Rights Reserved.